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+43 4212 30901

FAQ

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

MEIN KONTO
■ Wie öffne ich ein Benutzerkonto?
■ Sind meine Daten sicher?
■ Kann ich bestellen, ohne einen Benutzerkonto zu öffnen?


BESTELLUNG
■ Verfügbarkeit der angebotenen Waren?
■ Woher weiß ich, ob meine Bestellung angenommen wurde?
■ Kann ich meine Bestellung ändern?
■ Was heißt gebrauchte Geräte?
■ Wie ist der aktuelle Bearbeitungsstatus meiner Bestellung?
■ Ich habe weder eine Eingangsbestätigung noch eine Bestellbestätigung oder Versandbestätigung per E-Mail erhalten.


LIEFERUNG DER BESTELLUNG
■ Wie hoch sind die Versandkosten?
■ Beliefern Sie auch andere Staaten als Österreich?
■ Kann ich die Lieferung verfolgen?
■ Wann wird meine Ware eintreffen?
■ Können Sie mein Produkt an eine Adresse liefern, die von meiner Rechnungsadresse abweicht?
■ Meine Bestellung wurde versandt, aber bei mir ist bisher nichts angekommen.


ZAHLUNG
■ Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
■ Wie löse ich einen Gutschein ein?
■ Enthalten die Preisen auch Mehrwertsteuer?
■ Wie hoch ist die Mehrwertsteuer in Prozent?


GARANTIE
■ Gibt es und wie lange dauert Garantie auf Produkte?
■ Gibt es Garantie auch für gebrauchte Geräte?
■ Wie lange sind Ersatzteile erhältlich?
■ Ich habe ein Garantiefall zu melden. Wem soll ich das schicken?


RÜCKGABE
■ Wie kann ich eine Bestellung stornieren oder zurücksenden?
■ Erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich einen Artikel zurücksende?
■ Wie erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich mich dafür entscheide, einen Artikel zurückzusenden?



Ist Ihre Frage nicht dabei? Kontaktieren Sie uns unter beratung@micros.at oder +43 4212 30901
Wir helfen Ihnen gerne weiter.



 


MEIN KONTO


■ Wie öffne ich ein Benutzerkonto?

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Benutzerkonto einzurichten:

1. Klicken Sie auf unserer Homepage auf „Benutzerkonto“; dort können Sie ein „Benutzerkonto anlegen“. Bitte füllen Sie alle mit einem * markierten Zeilen aus, um ihr Benutzerkonto einzurichten.

2. Sie können Ihr Benutzerkonto auch im Zuge einer Bestellung einrichten, indem Sie mit Ihrem Warenkorb „zur Kasse gehen“. Dort haben Sie die Möglichkeit sich zu „registrieren“

 Benutzerkonto anlegen

Bitte füllen Sie auch auf diesen Formular alle mit einem * markierten Zeilen aus, um mit Ihrer Bestellung fortzufahren.



Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten werden in unserem Webshop nur verwendet, um die von Ihnen abgesendete Bestellung korrekt abwickeln zu können. Es erfolgt kein wie auch immer gearteter Abgleich mit externen Daten.

Für weitere Informationen zu Ihrem Datenschutz lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien durch.



■ Kann ich bestellen, ohne einen Benutzerkonto zu öffnen?

Sie haben neben der Eröffnung eines Benutzerkontos auch die Möglichkeit mit einer bestellten Ware als „Gast zur Kasse“ zu gehen. Bei einer erneuten Bestellung müssten Sie jedoch Ihre Daten erneut eingeben, da diese Daten online nicht gespeichert werden.



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BESTELLUNG


■ Verfügbarkeit der angebotenen Waren?

Artikel in unseren Kategorien „Biologische Mikroskope, Stereo Mikroskope, Kamera & Software, Mikroskop Zubehör, Histologie“ sind ständig verfügbar und werden laufend nachproduziert. Die Verfügbarkeit in der Kategorie „Preishits“ - gebrauchte Geräte, ältere Kameramodelle und gebrauchter Lichtquellen - ist auf der jeweiligen Produktseite ausgeschrieben. Diese Geräte werden in der Regel nicht mehr nachproduziert. Diese Geräte sind solange der Vorrat reicht erhältlich.



■ Woher weiß ich, ob meine Bestellung angenommen wurde? 

Direkt nach Ihrer Bestellung bekommen Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesendet. Für weitere Informationen wird Ihnen eine Auftragsbestätigung mit genauen Daten über Ihre Zahlungsbedingungen oder Lieferbedingungen von unserer Auftragsabteilung per E-Mail zugesendet.



■ Kann ich meine Bestellung ändern? 

Um Ihre Bestellung zu ändern, senden Sie uns bitte unverzüglich eine E-Mail an beratung@micros.at oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +43 4212 30 90 1 an.



■ Was heißt gebrauchte Geräte?

Bei unseren „Gebrauchten Geräten“ handelt es sich um etwas ältere Modelle, die wir zu Vorführzwecken in unserem Schauraum stehen hatten, von Messen zurückgekommen sind oder nicht mehr in unserem Sortiment führen. Die Geräte können kleine Schönheitsfehler aufweisen (wie z.B. kleine Kratzer), sind aber vollständig funktionstüchtig, daher erhalten Sie für unsere gebrauchten Modelle noch 1 Jahr Garantie. Jegliche Defekte an der Performance vom Gerät sind extra auf der jeweiligen Produktseite angeführt.



■ Wie ist der aktuelle Bearbeitungsstatus meiner Bestellung? 

Unsere Auftragsbearbeitung hält Sie über den Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung informiert.



■ Ich habe weder eine Eingangsbestätigung noch eine Bestellbestätigung oder Versandbestätigung per E-Mail erhalten. 

In diesem Fall dürfte bei der online Bestellabwicklung etwas schief gegangen sein, bitte senden Sie uns eine E-Mail an beratung@micros.at oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +43 4212 30 90 1 an.



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LIEFERUNG DER BESTELLUNG


■ Wie hoch sind die Versandkosten? 

Der Versand in alle Länder der Europäischen Union (ausgenommen Zypern und Malta), Schweiz, Lichtenstein, Bosnien und Herzegowina, Norwegen und, Serbien ist unabhängig von der Bestellmenge kostenlos.



■ Beliefern Sie auch andere Staaten als Österreich?

Ja, wir liefern versandkostenfrei in alle Länder der Europäischen Union (ausgenommen Zypern und Malta), sowie in die Schweiz, Lichtenstein, Bosnien und Herzegowina, Norwegen und Serbien.



■ Kann ich die Lieferung verfolgen?

Bei Versand der bestellten Artikel bekommen Sie eine Rechnung und einen Lieferschein, worauf Sie die DPD – Sendungsverfolgungsnummer Ihrer Ware wiederfinden. Um den Lieferstatus Ihrer Ware abzufragen, geben Sie Ihre Verfolgungsnummer auf der folgenden Website ein: http://www.dpd.at/paketsuche.html



■ Wann wird meine Ware eintreffen? 

Mit Ihrer DPD – Sendungsverfolgungsnummer können Sie den Lieferstatus Ihrer Ware zu jeder Zeit online abfragen. Dort können Sie auch sehen, wann Ihre Ware in etwa bei Ihnen eintreffen wird. Dazu geben Sie bitte Ihre Sendungsverfolgungsnummer, die Sie auf Ihrer Rechnung bzw. Lieferschein finden, unter der folgenden Website ein: http://www.dpd.at/paketsuche.html



■ Können Sie mein Produkt an eine Adresse liefern, die von meiner Rechnungsadresse abweicht?

Ja, Sie können diese Option bei der Eingabe Ihrer Daten während des Bestellvorgangs wählen.

 

 Lieferanschrift ändern



■ Meine Bestellung wurde versandt, aber bei mir ist bisher nichts angekommen. 

Bitte überprüfen Sie den Lieferstatus des Pakets, indem Sie Ihre DPD – Sendungsverfolgungsnummer die Sie auf Ihrer Rechnung bzw. Lieferschein finden, unter der folgenden Website eingeben: http://www.dpd.at/paketsuche.html
Sollte die Verfolgung der Ware nicht möglich sein, oder eine Fehlermeldung aufscheinen, kontaktieren Sie uns bitte unter beratung@micros.at oder rufen Sie uns unter +43 4212 30 90 1 an. Wir werden Ihren Lieferstatus bzw. den Aufenthaltsort Ihres Pakets sofort hinterfragen.



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ZAHLUNG


■ Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Grundsätzlich stehen Ihnen die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

-          Zahlung mittels Kreditkarte (VISA und MasterCard)

-          Zahlung mittels Sofortüberweisung

-          Auf Rechnung (nur für Bestellungen aus Deutschland und Österreich)



■ Wie löse ich einen Gutschein ein?

Ihr Gutschein enthält einen sogenannten „Gutscheincode“ oder „Rabattcode“. Bitte geben Sie diesen Code im Feld „Rabattcode“ ein, bevor Sie mit Ihrem Warenkorb „zur Kassa gehen“. Der Preis wird Ihnen somit abzüglich Ihres Rabatts bzw. Ihrer Gutschrift berechnet.



■ Enthalten die Preisen auch Mehrwertsteuer?

Ja, die Preise in unserem Webshop verstehen sich inklusive 20 % Mehrwertsteuer.



■ Wie hoch ist die Mehrwertsteuer in Prozent?

Der Normalsteuersatz beträgt in Österreich 20 %.



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GARANTIE


■ Gibt es und wie lange dauert Garantie auf Produkte?

Wir gewähren Ihnen auf Neugeräte (Mikroskope) eine Garantie von 36 Monaten (12 Monate auf elektronische Teile)

Auf gebrauchte Geräte, Kaltlichtquellen und Preishits geben wir Ihnen eine Garantie von 12 Monaten.

Für weitere Informationen zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Garantiebedingungen folgen Sie bitte dem unten stehenden Link: http://eshop.micros.at/index.php/agb/

Alle anderen Artikel (z.B. Einwegklingen, Mikroskopierbesteck, Software, etc.) sind von der Garantie ausgeschlossen.



■ Gibt es Garantie auch für gebrauchte Geräte?

Ja, auf gebrauchte Geräte (Mikroskope) geben wir Ihnen eine Garantie von 12 Monaten.



■ Wie lange sind Ersatzteile erhältlich?

Wir garantieren Ihnen, 10 Jahre lang Ersatzteile für unsere Neugeräte liefern zu können.



■ Ich habe ein Garantiefall zu melden. Wem soll ich das schicken?

Bitte kontaktieren Sie uns unter beratung@micros.at oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +43 4212 30 90 1 an.



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RÜCKGABE


 

■ Wie kann ich eine Bestellung stornieren oder zurücksenden?

Wollen Sie eine Bestellung stornieren, kontaktieren Sie uns bitte sofort per Mail (beratung@micros.at). Sollte Ihre Bestellung bereits Versand worden sein, bitten wir Sie zu warten, bis die bestellten Artikel bei Ihnen eintreffen, bevor Sie einen Rücksendeantrag stellen. Rücksendungen bitte ausreichend frankieren. Eine Annahme ist sonst nicht möglich. Bei einer Fehllieferung unsererseits werden Ihnen die Portokosten selbstverständlich rückvergütet. Bitte den Grund der Rücksendung am „Rücksendeformular“, welches der Lieferung beigelegt wird, angeben und an folgende Adresse schicken.

MICROS Produktions- und HandelsgesmbH
Hunnenbrunn – Gewerbezone 5
9300, St. Veit/Glan, Österreich



 

■ Erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich einen Artikel zurücksende?

Ja, wenn der Artikel innerhalb von 14 Werktagen nach dem Erhalt der Lieferung zurückgesendet wird. Der Artikel wird bei Ankunft in unserem Lager geprüft und fehlende oder beschädigte Teile werden Ihnen in Rechnung gestellt.



 

■ Wie erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich mich dafür entscheide, einen Artikel zurückzusenden? 

Der Betrag wird Ihnen, sofort nachdem wir die Ware vollständig zurückerhalten und geprüft haben, auf Ihr Bankkonto rücküberwiesen. Wenn Sie die Bezahlung per Kreditkarte vorgenommen haben, wird der Betrag Ihnen wieder gutschreiben.



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